header_aktuell

MSc in Advanced Oriental Medicine (Research and Practice), graduated in 2021 with distinction

2021 hat Nora Giese ihren Master of Science (MSc) in Advanced Oriental Medicine (Research and Practice) mit Auszeichnung abgeschlossen. Das vierjährige Teilzeitstudium am Northern College of Acupuncture und der Middlesex University London (UK) konzentriert sich auf die wissenschaftliche Arbeit in der Chinesischen Medizin. Im Rahmen ihrer Master-Arbeit hat Nora Giese eine Studie zur Akupunkturbehandlung bei Frauen mit endometriosebedingten Unterbauchschmerzen konzipiert und durchgeführt.

Entwicklung von Akupunktur-Leitlinien für Unterbauchschmerzen bei Endometriose

Eine zunehmende Studienzahl deutet darauf hin, dass Akupunktur Unterbauchschmerzen von Frauen mit Endometriose lindern kann. In Ermangelung von Akupunkturleitlinien für diese Erkrankung wurden eine systematisierte Literaturübersicht und ein e-Delphi-Konsensverfahren durchgeführt, um die Details der Akupunkturbehandlung für Frauen mit endometriosebedingten Unterbauchschmerzen zu definieren. Die Behandlungsdetails, die in der e-Delphi Studie einen Konsens erzielt haben, werden vorläufig zur Verwendung in der klinischen Praxis empfohlen. Dazu gehören die Art der Akupunktur, spezifische Akupunkturpunkte, die Behandlungshäufigkeit und -dauer sowie weitere Behandlungskomponenten.

zum abstract



Eine der ersten ABORM-zertifizierten Praxen für Integrative Kinderwunschbehandlung in Deutschland und Europa

Die ABORM (The Acupuncture and TCM Board of Reproductive Medicine) ist eine internationale medizinische Fachgesellschaft, deren Ziel die Qualitätssicherung in Ausbildung und Praxis der Integrativen Kinderwunschbehandlung mit Chinesischer Medizin ist. Diese non-profit Organisation wurde von führenden Therapeuten für Chinesische Medizin, deren Expertise die Integrative Kinderwunschbehandlung ist, in den USA gegründet. Mitglieder der ABORM sind qualifizierte Therapeuten für Chinesische Medizin, die evidenzbasiert praktizieren – unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Daten.

ABORM zertifizierte Therapeuten
•  haben eine fortgeschrittene Ausbildung in Reproduktionsmedizin (Westliche und Chinesische Medizin)
•  haben ein strenges Zertifizierungs-Examen erfolgreich absolviert
•  kooperieren mit Gynäkologen und Reproduktionsmedizinern, um die bestmögliche Betreuung
   der Patienten sicherzustellen

In den USA ist die ABORM von der ASRM (American Society for Reproductive Medicine) anerkannt als Autorität zur Qualitätssicherung der TCM im Bereich der Kinderwunschbehandlung. Ausdruck dieses Qualitätsanspruchs ist ein freiwilliges Examen, das interessierte Therapeuten ablegen, um ihr Qualitätsniveau nachzuweisen – sich selbst gegenüber, Kinderwunschzentren gegenüber und auch den Patienten gegenüber.

www.ABORM.org